Geschichte

Der SC Wipkingen wurde im Jahr 1919 von einer Handvoll angefressener Fussballfreunde gegründet. Mittlerweile ist der Verein über ein Jahrhundert alt, wobei das Jubiläum mitten im Quartier ausgelassen gefeiert wurde.

Die Geschichte des SCWs kann man als bewegt betrachten. Einige Male stand der Club nahe am Abgrund, andere Male feierte man grosse Erfolge. Was bei all den Hochs und Tiefs bleibt, ist der Geist eines Quartiervereins, der sich für alle einsetzt, die vom Fussball fasziniert sind. Aus dem Gedanken heraus, Breitensport anzubieten, leistete der Verein über all die Jahre hinweg einen wichtigen Beitrag zur integrativen Funktion eines Stadtviertels.

Dazu jedoch mehr in der Vereinschronik.

In der aktuellen Saison stellt der SC Wipkingen ein breites Spektrum an Teams. Bei uns haben die kleinsten Junioren und Juniorinnen bis zu den erfahrensten Herren und Frauen Platz – sogar eine Futsal-Mannschaft wird angeboten.

Die Heimspiele aller SCW-Teams finden auf dem städtischen Sportplatz Hardhof statt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Supportern, Freunden und Gönnern des SCW – ob aktiv oder passiv. Ohne deren Unterstützung wäre das Funktionieren unseres Vereins nicht möglich.